:: fischer-net.de

Wer ist Online

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Tagcloud

Schon seit langem interessieren mich Funkschaltsysteme. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Systeme getestet, die zwar alle für sich gesehen soweit ihren Dienst taten, jedoch niemals so richtig meinen Ansprüchen gerecht wurden.

So kam es dann, dass ich im November 2007 auf das Funk-Haussteuerungssystem FS20 von ELV aufmerksam wurde, welches auch von Conrad vertrieben wird.

Laut der Beschreibung von ELV erfüllt das System eigentlich alle meine Erwartungen. Nachdem ich dann erste Versuche mit einer Heizkörperregelung unternommen habe, kamen schnell weitere Komponenten hinzu. Dabei habe ich festgestellt, das mit jeder neuen Komponente die Ansprüche steigen, da sich durch das Funksystem völlig neue Schaltvarianten realisieren lassen. 

Wollte ich früher z.B. einen Text ausdrucken, so musste ich erst in mein Arbeitszimmer gehen, den Drucker einschalten, dann wieder zurück den Text ausdrucken und schliesslich wieder in das Arbeitszimmer um den Drucker auszuschalten. Heute erledigt das Ein- und Ausschalten ein kleines Script das direkt in der Druckerwarteschlange auf neue Jobs wartet und den Drucker über eine Funkschaltsteckdose für 320 Sekunden einschaltet. Linux macht es möglich!

So kommen mir fast täglich neue Ideen, was ich mit diesem System noch realisieren möchte.

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Melde Dich an um zu kommentieren
  • Keine Kommentare gefunden
Schnäppchen bei reichelt elektronik!
Stark reduzierte Restbestände bei Neuware

Powered by ...

 

 

reichelt elektronik – Elektronik und PC-Technik