:: fischer-net.de

Wer ist Online

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Tagcloud

Mit relativ wenig Aufwand kann der Zustand einer Tür, eines Fensters oder z.B. eines Garagentors überwacht werden. Auf Grund der kleinen und übersichtlichen Schaltung, kann sie gut vor Ort z.B. hinter einem Türrahmen positioniert werden.

1-wire DS2406 reed1-Wire DS2406 ReedFür den Aufbau der Schaltung werden folgende Bauteile benötigt:

  • DS2406
  • 10kOhm Widerstand
  • 100nF Kondensator
  • Reed-Kontakt
  • ggf. RJ45-Buchse oder entsprechende Schraubklemme
  • ggf. Gehäuse

Um die Schaltung in mein bestehendes 1-Wire Netzwerk auf Basis einer CAT5 Verkabelung möglichst einfach integrieren zu können, habe ich diese in eine Kupplung für RJ45-Stecker untergebracht. Das war zwar eine ziemliche "Fummelarbeit", hat jedoch den Vorteil, dass die Kupplung schnell und flexibel in die Verkabelung eingebracht werden kann. Für den in der Schaltung eingezeichneten Reed-Kontakt verwende ich Alarmkontakte mit Magnet. Diese sind dank ihrer kompakten Ausführung ggf. auch in einem Türfalz unterzubringen. 

Beispiele:

Kupplung RJ45Kupplung RJ45 Alarmkontakt TorAlarmkontakt Tor Alarmkontakt TürAlarmkontakt Tür Alarmkontakt FalzAlarmkontakt Falz

Man könnte z.B. auch Riegel-Umschaltkontakte einsetzen, die direkt im Schließblech eingebracht werden. Damit kann dann sogar überwacht werden, ob eine Tür auch abgeschloßen ist.

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Melde Dich an um zu kommentieren
Haustechnik von reichelt.de!
Umfangreiches Sortiment aus den Bereichen Haus- und Sicherheitstechnik.

Powered by ...

 

 

reichelt elektronik – Elektronik und PC-Technik